Montag, April 30, 2007

Das Urban Plannung Center, Shanghai

Laut den verschiedenen Führern, soll es im 'Urban Planning Center' Modelle von Shanghai aus verschiedenen Epochen geben. Nach dem mir das New York Modell in Queens, New York, auf dem EXPO Gelände von 1964 so gut gefallen hatte, wollte ich jetzt, wo die sehr beschränkten Öffnungszeiten kein Problem darstellen, die Shanghai-Modelle bewundern: Es gab genau zwei. Shanghai, so wie die Planer es sich vorstellen, wenn auch das letzte 'landestypische Viertel' abgerissen und durch Blöcke von Hochhäusern ersetzt worden ist und ein Modell vom Jiankze Fluss mit den angrenzendenVierteln von Shanghai in einem Drittel-Mix: Alter Stadtkern, einige 'landestypische Viertel' und Pudong in 5 Jahren. Es scheint hier eine Gesellschaft zu sein, die nur dann glücklich ist, wenn sie von einer noch besseren Zukunft träumen kann. Das 'Ist' zu genießen und nach außen darzustellen, scheint nicht möglich. Einfach schade.

Labels: ,

1 Comments:

Blogger joachim said...

War ja zu erwarten dass eine objektive Darstellung oder gar Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung eben nicht dargeboten wird, oder? Aber schön dass wir verglichen haben.

8:24 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home