Montag, Oktober 30, 2006

Wäscherei

Bei den 20 Stück Unterwäsche, die man, laut den hiesigen Einfuhrbestimmungen (Quelle: Lonely Planet, Shanghai ), bei der Einreise mit in Land des Lächelns nehmen darf, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder hat man genug Kohle und eine chinesische Konfektionsgröße oder man muss in eine Wäscherei. Aus nahe liegenden Gründen habe ich mich für letzteres entschieden und zum Testen 7 T-Shirts (weiß) und 6 Unterhosen (ehemals weiß) zusammengestellt und mich auf den Weg gemacht. Die ‚Location’ war bekannt (Danke, Michael!), wo ich natürlich wieder einmal überhaupt keinen Bock rauf hatte, war die Nummer mit Chewbacca und dem nicht verstehen. Aber es kam ganz anderes: Glücklich, dass sie bei mir einen höheren Preis nehmen konnten, wurde rasch ein Abgabezettel gleich Abholzettel ausgefüllt, der Preis gegrunzt, aber auch aufgeschrieben, von mir abgenickt. Daraufhin wurde dann noch das Abholdatum diktiert (2 Tage!) und abkassiert. Nach 3 Tagen kam ich dann schon mit einem Sack Hemden an und habe die gegen den Stapel T-Shirts et al. getauscht. Alle T-Shirts waren 1. blütenweiß, 2. gebügelt und fein säuberlich zusammengelegt und 3. einzeln in einer extrem knisternden (so wie man sie in Deutschland nur von den Chips-Tüten aus Kinos kennt!), jedoch durchsichtigen Plastikfolie verschweißt. Bei den Unterhosen hatte man dann Gnade und hat diese zusammen in eine Hülle gepackt. Ich weiß nicht, wie die behandelt wurden, jedenfalls sind sie jetzt einheitlich grau. Ich hatte schon Angst um meine z.T. neuen Hemden! Aber auch die waren (jetzt schon nach einem Tag) perfekt gebügelt, farbenrein, tadellos zusammengelegt und einzeln verschweißt (jedoch kein Drahtbügel), es fehlten nur die unzähligen Stecknadeln und die Hemden wären als neu durchgegangen. So hat der Chinese es gern.

2 Comments:

Blogger Sabine said...

Hallo Mirko,
dann werden wir Dich ja in Hongkong supersauber treffen. Besonders toll finde ich ja, dass ich dann die Farbe Deiner unaussprechlichen weiß! :-)
Den Kaffee haben wir übrigens schon eingepackt und die ct auch.
Liebe Grüße und bis Freitag:

4:14 PM  
Blogger Unknown said...

SILKE schrieb: "Was will denn Joachim [...] bei den Dicken-in-mergentheim?"
Erst nachschauen, dann Kommentar schreiben, aber den ersten khabe ich schon hinterlassen. Vielleicht können wir damit nämlich genau Deine Frage an dem richtigen Ort und der richtigen Stelle beantworten!

12:41 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home