Mittwoch, November 15, 2006

Hybrid-Fahrzeug

Fahrrad mit Hybird-Antrieb Da macht Toyota mit dem Prius einen Riesen-Aufstand und hier fährt ca. ein viertel der Fahrräder mit Hybird-Antrieb: Elektro-Muskulärer Antrieb! Die Batterie ist an einem Griff aus einer Mulde im vorderen Rahmen zu entnehmen. Die meisten Räder sieht man abgestellt ohne die Batterie. Über Reichweite, Chemie etc. ließ sich hier nichts Vernünftiges herausfinden. Angetrieben wird die Hinterachse mit einem in die Narbe integrierten, mit Freilauf(!) ausgestatteten, ca. 20cm durchmessenden Motor. Durch den Freilauf ist ein unterstützendes Treten, z.B. an Steigungen möglich bzw. aufgrund der mangelnden Leistung des Motors auch dringend nötig.
Neben den Fahrrädern gibt es auch noch Mofas, die statt des Verbrennungsmotors einen Elektroantrieb haben. An Fahrrädern kennt man hier keine Beleuchtung, an den Elektrorollern wird sie aufgrund des ‚Leistungsverbrauchs’ so gut wie nie eingeschaltet. Ein Modell hat die LED Ladeanzeige so angeordnet, dass man sie nur von vorne ablesen kann (einfach Hand vor die Anzeige halten, dann kann man sie auch als Fahrer sehen), die zumindest einen rudimentären Positions-Anzeiger abgibt…

2 Comments:

Blogger Joachim said...

Na dass wäre doch das optimale Modell für das tägliche pendeln von Cramme nach Wolfsburg, Du kannst das ganze bestimmt um eine Hochleistungsbatterie erweitern und dann die Strecke in neuere Rekordzeit ablegen...passt denn so ein Modul noch in den Koffer, so neben Wok-Halterung und 10000 Büchern?

Auf jeden Fall sind wir glaube ich alle froh wenn Du ab Sonntag (??)wieder heil im Land der Großnasen bist...schöne Grüße von Uschi ;-)

8:43 vorm.  
Blogger mj said...

Ich habe nicht umsonst meine MZ verschenkt und auch hier die Motorrad-Taxis gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Fahrradfahren ist schon gefährlich genug! Jedenfalls in Cramme und Umgebung. Hier ist es Selbstmord!
Ich bin auch Froh wenn ich endlich wieder mein Müesli essen und ich freue mich sogar auf den Salat in der Werkskantine. Auf jeden Fall brauche erst einmal kein chinesisches Restaurant!!!

5:11 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home